Blog

Schreiben gehört natürlich dazu, zu den Möglichkeiten der Kommunikation, des Teilens, des Publizierens. Eine eher kurze, spontane Form, die meinen Bedürfnisse sehr entgegen kommt.

Die Freude am Geben

Die Freude am Geben

Blog Die Freude am Geben - Wir haben kein Wort für das buddhistische "Dana". Oft wird es mit Großzügigkeit übersetzt, noch näher am Deutschen ist Freigiebigkeit. Beide Begriffe strahlen etwas aus, das in "Dana" enthalten ist: Tugend, ethisches Bewusstsein, Bezogenheit...

Grenzen im Buddhismus

Grenzen im Buddhismus

BlogGrenzen im Buddhismus - In den fast vierzig Jahren, in denen ich mich mit asiatischen Lehren befasse, habe ich sehr Unterschiedliches über Grenzen gehört und gelesen. Nicht alles lässt sich mit unserer westlichen Psychologie vereinbaren, und oft dürfen die Grenzen...

Vor allem in letzter Zeit

Vor allem in letzter Zeit

Blog Vor allem in letzter Zeit - Manchmal, vor allem in letzter Zeit, in der jede Zeitung, jede Nachricht uns etwas vor Augen führt, das schwindet oder schmilzt oder ausstirbt oder verendet oder endet - in solcher Zeit können wir die Nachrichten ausschalten. Was...

Die Heiligkeit von Demokratie

Die Heiligkeit von Demokratie

Blog Kürzlich las ich ein Buch zu Ende, ein sehr dickes, englisches, in dem eines der letzten Kapitel die Überschrift trug: The Holiness of Democracy/Die Heiligkeit von Demokratie. Allein der Titel hat mich umgehauen, um wieviel mehr erst der Inhalt! Ein großes...

In jedem Wesen die eigene Mutter erkennen

In jedem Wesen die eigene Mutter erkennen

Blog In jedem Wesen die eigene Mutter erkennen - Auf dem buddhistischen Pfad erlernen wir so einige Tricks und Haltungen, die unseren eigenen Geist aufhellen und uns wieder zu liebenswerteren Geschöpfen machen. Dann, wenn wir in unannehmbare Beziehungen verwickelt...

Das Baby in uns und die Anderen

Das Baby in uns und die Anderen

Blog Das Baby in uns und die Anderen - Zu lange war es nicht mehr spontan da – mein Baby. Mein inneres Baby. Dabei hatte ich wirklich viele Jahre damit zugebracht, einen Kontakt zu ihm herzustellen, sein Vertrauen zu gewinnen, zu lernen, für es da zu sein, wie ich es...

Über: Erwartungen, keine haben

Über: Erwartungen, keine haben

Blog Erwartungen, keine haben - Lange Zeit habe ich mich geärgert, wenn es nun auch wieder im Buddhismus hieß, wir sollten keine Erwartungen haben, dann würden wir nicht enttäuscht werden. In meinen zwanziger Jahren - ich bin 67 - galt man als besonders...

Karawanen des Mitgefühls

Karawanen des Mitgefühls

Blog Gerade, als ich im Internet auf meiner Seite landete und mich öffnete für DEN entscheidenden Schreibimpuls heute: sah ich sie, die Karawanen des Mitgefühls. Nichts braucht die Welt, brauchen wir selber, wenn wir am Boden liegen, mehr als diese Medizin.Was ich...

Kreis-Gespräche und Stille im Retreat?

Kreis-Gespräche und Stille im Retreat?

Blog Kreis-Gespräche und Stille im Retreat? - Ja, das geht. Ist aber - vielleicht oder wahrscheinlich - nicht Jedermanns Sache. Ich finde die Kombination perfekt. Nicht einfach, aber genau das, was wir als spirituell ernsthaft Praktizierende benötigen: In Verbindung...

Kreatives und therapeutisches Schreiben lernen
Meditation, interreligiös und interkulturell

Impressum

Datenschutz

Kontakt