Sesshin “Reset” oder “Fahr doch mal runter!”

29. August 2021

Veranstaltungsort

Online Termin

Das Sesshin findet online per WhatsApp statt (anstatt im “Kleinen Tempel”). Das kann sich ggf. im Rahmen der Corona-Regeln ändern. Bei Fragen bitte anrufen: 01632695423.

Wir sitzen und gehen in Stille, teilen das Schöne und Schwierige unseres Alltags und unserer Meditationsübungen mit und hören offenherzig zu. Wir üben Zazen und hören Dharma-Vorträge, lernen auch von anderen Traditionen und Übungswegen: Undogmatisch, partnerschaftlich, Frauen-, Kinder- und fremdenfreundlich. Gewaltfreie Kommunikation, Kritikfähigkeit (Kritik konstruktiv und zeitnah äußern und annehmen üben), Konfliktlösungswege (Wie geht es noch eleganter? Wirksamer?), Humor und Ehrlichkeit, wirkliches Interesse am Gegenüber…So ungefähr, manchmal anstrengend, meistens viel einfacher. Schau’ rein, bring einen Freund mit!” 

Halbtages-Sesshins geben uns die Möglichkeit, ohne größeren Aufwand an Zeit und Absprachen mit unseren Lieben – und Verzicht auf Vorlieben – wirklich zur Ruhe zu kommen. Die Forschung über die Wirksamkeit von Meditation und z.B. einer regelmäßigen Disziplin zeigt uns, was wir dazu benötigen: eine starke Motivation; Reizarmut; körperliche Ruhe in einer heilsamen Haltung, die Wachheit,, Zentrierung und Ausdauer fördert; Anleitung, Orientierung, Herzenswärme und Zugehörigkeit zu Weggefährten; Anweisungen (Belehrungen), die uns auf dem manchmal sehr schweren Lebensweg unterstützen; ein Bekenntnis zu Offenheit, Ehrlichkeit, Uneigennützigkeit und tiefer Lebensfreude sowie Toleranz und Geduld.
Kraft, Zuversicht, Ausdauer, Einsicht sind oft das Resultat auch eines kurzen Zen-Retreats wie diesem. Vielleicht entsteht Lust auf mehr.

Wir sind wieder “eingenordet”, ausgerichtet, begegnen uns und der Welt wieder mit Güte und Freundlichkeit.

Tageweise Teilnahme möglich, aber nicht unbedingt empfohlen.

Freitag,18:00 gemeinsames Abendessen fakultativ;19.00-20:30,
Sa 6:30-19:30,
So 6.30-12:00.
Mit Yoga, Vortrag (podcast), Koan-Arbeit, Kinhin draußen.

Für Detailfragen rufe mich bitte an: Kontakt 

Spendenempfehlung:
Mitglied: 42 €
Nicht-Mitglied: 60 €
Überweisung oder Paypal. (Kontoverbindung)