Autobiographisches Schreiben (lernen) mit Monika Winkelmann Schreibfluss in Bonn. Schreibe dein Leben, kreativ und authentisch, überwinde Schreibblockaden

Kriegskinder und Kriegsenkel Schreibseminare

Lasten in Schönheit verwandeln!

Schreib-Workshops für Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen

 

Da die Kriegskinder, unsere Mütter, Väter, Tanten und Verwandten langsam diese Welt verlassen, jedenfalls die Welt der EnkelInnen, wollten wir eine Zeit lang unter uns sein mit unseren Wunden, Lasten, Tränen und Träumen.

Schreiben aus der Stille, in einer vertrauensvollen Gruppe, hilft so sehr, die inneren, verschütteten oder gut behüteten, oft nicht ganz gewußten oder völlig unbewußten Anteile zur Sprache zu bringen. Es ist schon ein Wunder für sich, wie Kriegstraumata sich in die zarten Seelen der Nachgeborenen eingraben konnten, so dass diese gesehen, betrauert, geheilt werden können! Doch oft wurde auch die Resilienz weitervererbt, ein Sinn für’s einfache Leben, ein Galgenhumor, der uns Kriegsenkeln das Leben deutlich erleichtert. – Selbst als Leiterin und Raumgebende liebe ich diese Gruppen besonders: Wenn unser Stift uns führt, in manche Hölle und in manchen Himmel, die Ahnen können manchmal selber wieder durchatmen, lachen und sich zur Ruhe betten, wenn Verflechtungen aus Schuld, Schande, Gram und Kummer, Liebe und Unversehrtheit in Gedichten, Fragmenten, Reflektionen, Erinnerungen… sich entwirren und ihren Platz gefunden haben.

Termine

20. Juni 20209:30 / 18:30

Schwere Lasten in Schönheit und Verständnis verwandeln!

“Kleiner Tempel”, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Coaching/Begleitung / Intuitives Schreiben / Kommunikation / Kriegsenkel / Schreiben / Therapeutisches Schreiben / Workshop

Schreibwerkstatt mit Intuitivem Schreiben für Nachkriegskinder und Nachkriegsenkel*innen (auch Urenkel*innen sind willkommen!)

Intuitiv schreiben, ohne Leistungsdruck ...

Mehr

Blog

Es muss sich authentisch anfühlen

Es muss sich authentisch anfühlen

Heute las ich bei einem Freund auf Facebook eine Kontroverse über Gebete. Klassisches Zen und Gebete, das geht sicherlich nicht zusammen. Eine andere Stimme war zu hören: Zen sei eigentlich ein einziges, langes Gebet. Ich erinnere mich an meine Zeiten in tibetisch-...

It is about Life and Death – A Reflection on Three Levels

It is about Life and Death – A Reflection on Three Levels

This headline was literally in several newspapers in the past few days. I read and understand these words on three levels: firstly, in the way our politicians Laschet, Merkel, Spahn certainly mean them: "Dear compatriots, please take the crisis seriously, please....

It is about Life and Death – A Reflection on Three Levels

Es geht um Leben und Tod – eine Reflexion auf drei Ebenen

Diese Titelzeile war in den vergangenen Tagen wörtlich in mehreren Zeitungen zu lesen. Ich lese und verstehe diese Worte auf drei Ebenen: einmal so, wie unsere Politiker Laschet, Merkel, Spahn sie sicherlich meinen: „Liebe Landsleute, nehmt die Krise bitte, bitte...

TEMPEL-NEWS: Woche vom 23.-29.03.2020

TEMPEL-NEWS: Woche vom 23.-29.03.2020

Liebe Suchende, Meditierende, Übende auf dem Weg! Ab heute bringe ich - sofern es mir gestattet ist und sich die äußeren Umstände nicht allzu schnell wieder ändern - wöchentliche Neuigkeiten aus dem "Kleinen Tempel" heraus. Hier findet Ihr, was Ihr unter Aktuelles und...

Autobiographisches Schreiben (lernen) mit Monika Winkelmann Schreibfluss in Bonn. Schreibe dein Leben, kreativ und authentisch, überwinde Schreibblockaden
Meditation, interreligiös und interkulturell
 

Impressum

Datenschutz

Kontakt