“Nicht erst, wenn’s brennt … – Die Sprache der Liebe üben” – GFK für Paare

29. August 2021

16:00

Venue

Kleiner Park ‘An der Elisabethkirche’, Südstadt, Bonn


Park, Schumannstraße 86, 53113 Bonn

Für Paare: Sondierungstreffen

Ich würde sie Euch gern vorstellen, diese Kombi aus:
– Im Kreis sitzen, Stille einkehren lassen, vom Herzen teilen (zuhören, sprechen)
– Spielregeln ausprobieren, lernen, üben (aus Gewaltfreier Kommunikation, Zwiegespräch) in der Gruppe, zu Zweit mit dem Partner/der Partnerin
– Zeit für ein Mini-Zwie zu haben
– evtl. Intuitiv zu schreiben

Was war/ist so hilfreich daran? (Ich habe diese Kombi mehr als ein Jahrzehnt lang angeboten, in der Familienbildungsstätte Bonn und rund um Bonn)

Ich kann mir vorstellen, dass wir uns mit den Fragen – und vielleicht anderen – befassen:

  1. Brauchen wir mehr Paare? (Dann könnte ich z.B. einen Vortrag anbieten; andere Strategien…)
  2. Wann wollen wir beginnen? Welches Format fändet Ihr für Euch passend? Damals ware es so: Ca. alle 3 Monate 1 Samstag, alle halbe Jahre ein Wochenende. alle 3 Wochen ein längerer Abend)

Wollt Ihr? Habt Ihr Lust? Dieser Weg macht Freude, ich bin ihn selber gegangen. Prof. Moeller hat das Eltern-Sterben mit dem Baumsterben verglichen. Eins seiner wichtigsten Motive für seine Arbeit war: Dass Eltern gute und starke Eltern bleiben, auch wenn die Liebe nicht zu retten ist. Noch schöner ist es natürlich, wenn Liebe UND Freundschaft/Partnerschaft stärker werden. Die Besinnung auf “Die ersten drei Minuten” ist hier besonders hilfreich. Aber es gibt noch eine Reihe anderer Erkenntnisse und Kommunikationsregeln, die man so noch nicht gehört hat und die leicht verständlich sind.

Erzählt es bitte weiter, es ist ein so schönes Angebot.

Mitzubringen: Decke (für jedeN eine), Wasser, Kaffee kann man sich vom CAFE EXTRO mitbringen, das 3 Minuten entfernt liegt. (Auch exzellenten Kuchen übrigens!)

Ort: Kleiner Park ‘An der Elisabethkirche’, Südstadt (Google Maps)

Kosten: Dies Angebot ist kostenlos (Sparschwein kommt mit).

Anmeldung: Kontakt