Coaching / Begleitung

Der schreibende Mensch braucht Begleitung. Früher waren es die Lektorinnen und Lektoren, die geduldig auf die Texte warteten, wenn die Autorin in einer depressiven Phase steckte und keine Anrufe mehr fruchteten. Seit es die ‘Neue Deutsche Schreibbewegung’ (Lutz von Werder) gibt, also seit ca. 25 Jahren, haben Schreibgruppen und ihre Leiter*innen diese Aufgabe als Schreibcoach übernommen.
Die Leiterin macht deutlich, dass sie sowohl an das große Talent wie die Handwerkskunst wie die Vision des Schreibenden glaubt und dass die Welt diese Stimme hören sollte. Sie fragt auch mal nach, hört zu, tröstet, baut auf und gibt Hilfestellungen, wenn nötig und gewünscht. ES GEHT UM DICH UND DEIN WERK!

Schreib-Coaching /Text-Coaching

Das allererste Gespräch findet meist am Telefon statt, und das ist kostenfrei. Danach kann es sein, dass Du mich kennen lernen möchtest, bevor Du Dich für einen Workshop oder Kursus anmeldest. Oder Dein Anliegen ist so spezifisch oder noch unklar – beides kommt vor und ist völlig in Ordnung -, dass du mich erst einmal nicht mit anderen teilen möchtest. Dann verabreden wir einen Termin, der für ein Schreib-Coaching mindestens 90-120 Min. umfassen sollte. Das sind Erfahrungswerte. Ich halte mir grundsätzlich zwei Stunden frei, damit die Kundin/der Kunde sich ggf. auch noch umentscheiden kann. Du erhältst ein ausführliches Schreiben als Terminbestätigung, in dem ich erläutere, was Du mitbringen kannst (nämlich alles, was Du von Dir zeigen möchtest, inkl. Fragmente, Manuskripte, Geschöpftes jeglicher Art) und was in der vereinbarten Zeit geschieht.

Für manche reicht so ein Treffen, entweder für lange oder “für immer”. Manche wollen wieder kommen und sich begleiten lassen bei einem Schreibprojekt oder Lebensprojekt (jemand möchte eine Krise beschreiben und überwinden; Erinnerungen niederlegen; einen Konflikt bearbeiten; Trauer zum Ausdruck bringen; schon Geschriebenes bündeln und strukturieren). Andere wieder rufen an, und ich gebe einen kurzen Schreibimpuls. Danach wird geschrieben, und mann oder frau ruft mich noch einmal an und liest vor…

Sie finden/Du findest den Weg, der passend ist.

 

Schreib-Coaching in der Natur

Pandemie-freundlich: begleitetes Schreiben in der Natur – Kontakt.

IMMER MITTWOCHS

Sorgen Sie für sich, lassen Sie sich einen Termin geben für:

  • Begleitung, Spirituelle Begleitung: Statt einer Psychotherapeutin oder einer Seelsorgerin. Ich gebe weiter, was ich empfangen und daraus gemacht habe.
  • Berufungsberatung: Dieser Begriff ist selbsterklärend. Eine Berufung winkt und Sie trauen sich kaum, es laut auszusprechen?
  • Supervision: Poesiepädagogische/Poetische Intervention im Berufsfeld o.ä.: will ich in Zukunft so arbeiten? Arbeite ich jetzt schon so und brauche Hilfestellung in bestimmten Situationen? Möchten Sie regelmäßig kommen, in einer Gruppe arbeiten?
  • Coaching: Wie geht es mit meinem Schreib* oder künstlerischen Projekt, mit meinem Leben, weiter? Ein persönlicher Hilfeplan mit einer klar umrissenen Zielvorstellung sowie der nötigen Anzahl von Sitzungen kann vereinbart werden.

BEGLEITUNG durch die Krise

Pandemie (und einiges mehr im Leben) IST Schmerz ist Trauer ist Verlust ist Einsamkeit ist Angst ist Niedergeschlagenheit ist Lustlosigkeit oder …

Der “Kleine Zen Tempel Bonn” bietet:

  1. Ich höre Ihnen zu (am Telefon, am Bildschirm, im Kleinen Zen Tempel Bonn, auf einem Spaziergang, im Wald…).
  2. Du wirst – wieder – neugierig – auf Dich. Dein Leben. (Ich sieze Sie auch gerne). Egal, wie die Umstände sind. Das kann schnell gehen, unverhofft, nach einer oder nach drei Begegnungen, oder es braucht seine Zeit.
  3. Wir schnüren ein kleines oder größeres Paket; das kann auch ein Notfallkoffer (Medizinbeutel, Handwerksköfferchen…) sein. Auf Dich, Deine Bedürfnisse und Verhältnisse zugeschnitten.

AM BESTEN GLEICH: 0163/2695423  – 0228/443939 (Ich rufe bald zurück!) – m.winkelmann-schreiben@web.de

 

Geistliche Begleitung – offen für Alle  (nicht nur Christen und Buddhisten…)

Was könnte damit gemeint sein? Ich stelle einen “Heiligen – damit meine ich, einen geschützten – Ort” zur Verfügung. Der Zen-Meister Genjo Marinello hat mich 2017 dazu ermächtigt, solche Art von Begleitung anzubieten. Zwar trainiere ich Zen, kenne mich mit Buddhistischer Psychologie ein wenig aus. Jedoch habe ich mich zeitweise intensiv mit Christlicher Theologie und Mystik befasst, lebe seit 33 Jahren im Katholischen Raum Bonn, dem ich viel abgewinnen kann, und mich interessiert das Interreligiöse, das Menschliche und Zwischenmenschliche.

Ich glaube, jede*R kennt es: Man braucht etwas, wünscht sich etwas, das man früher von der Pfarrerin, dem Seelsorger, dem Priester oder Diakon, vielleicht auch von der weisen Alten, dem Hausarzt im Dorf erwartete und bekam.

Wir suchen manchmal Wegweisung, manchmal Trost, manchmal einen Ort zum Abgeben, vielleicht sogar Beten. Ein Ort, wo Themen an- und ausgesprochen werden können, die unsagbar sind: Scham und Schuldgefühle, Ausweglosigkeit und Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit und das Tragen von Hass, eigenem oder fremden, Gedankenspiralen, Furcht können zuweilen unerträglich werden. Oder Sie wissen es gar nicht genau, ihnen fehlt aber etwas.

Meine Vermutung ist: Ihnen geht es letztendlich um den “Inneren Weg”. Kennst Du ihn schon? Ist er Dir abhanden gekommen? Wie können Sie ihn aufspüren oder wiederfinden? Um letzte Fragen, warum Sie und ich hier sind und nicht schon tot. Warum Du leidest oder andere, warum die Welt so ist und nicht anders und wie Sie mit einer konkreten Situation, einer schweren (gesundheitlichen?) Krise besser umgehen könnten.

Ich möchte Ihnen vor allem zuhören: Ihnen und der Liebenden Präsenz, die manche Gott nennen.

Ich freue mich, wenn Sie mich anrufen oder schreiben. Dann versuche ich, rasch zu antworten.

Zwiegespräche & Zwiegespräche für Paare: Beratung – Begleitung – Supervision

Für Paare, auch gerne gleichgeschlechtliche. Auch hier gibt es verschiedene Wege. Sich einer Paargruppe anzuschließen (ich beginne nach dem Sommer wieder eine). Oder zu einem oder mehreren begleiteten Zwiegesprächen zu mir zu kommen. Ich wurde von Prof. Michael Lukas Möller zertifiziert und habe viele Jahre lang Paargruppen geleitet, oft alleine, manche auch zusammen mit meinem ehemaligen Partner.

Monika Winkelmann “Das wesentliche Zwiegespraech” nach Prof. Michael Lukas Moeller

Inhalt des Videos:

  • Die “Rechte Rede” Buddhas und Die Sprache der Liebe
  • Erst die Sprache macht uns zum Menschen
  • Die ersten drei Minuten
  • Wie machen wir uns wechselseitig einfühlsam?
  • Welchen Rahmen brauchen Zwiegespraeche!
  • Welches ist das Hauptthema?
  • Wie verfahren wir mit ausgefallenen Terminen?
  • Ist Schweigen in den Zwies erlaubt?
  • Paarsterben und Baumsterben
  • Zwiegespraeche mit Freunden und Kollegen, Kindern?

Ich sammele wieder interessierte Paare, die diese Sprache erlernen und üben möchten. Bitte schreibt mir. Ich wurde zertifiziert von Herrn Moeller zur Zwiegesprächsbegleiterin, -Beraterin, -Supervisorin. Über ein Jahrzehnt lang habe ich einzelne Paare und in (Langzeit)-Paargruppen angeleitet, in den Familienbildungsstätten Bonns und Umgebung, sowie privat. Oft alleine, und mit meinem Ex-Partner, der mir wunderbar assistierte.

 

Monika Winkelmann über Zwiegespräche nach Prof. Michael Lukas Moeller
Monika Winkelmann über Zwiegespräche nach Prof. Michael Lukas Moeller
Monika Winkelmann über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall  Rosenberg - Die Sprache der Liebe
Monika Winkelmann über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg - Die Sprache der Liebe
Kreatives und therapeutisches Schreiben lernen
Meditation, interreligiös und interkulturell

Impressum

Datenschutz

Kontakt