Blog

Schreiben gehört natürlich dazu, zu den Möglichkeiten der Kommunikation, des Teilens, des Publizierens. Eine eher kurze, spontane Form, die meinen Bedürfnisse sehr entgegen kommt.

Warum nicht ich?

Warum nicht ich?

Warum nicht ich? Diese Frage traf mich in der letzten Woche wie aus heiterem Himmel. Die meisten Einsichten habe ich draußen, unter freiem Himmel, oder beim Einkaufen. Sie kennen bestimmt auch Pema Chödrön, und wenn nicht sie, diese großartige Dharma-Lehrerin, dann...

Die Welt könnte anders sein*

Die Welt könnte anders sein*

Übersetzung der Geschichte zu Beginn des ersten Kapitels: „Vorstellungskraft“ des Buches* „Die Welt könnte anders sein“ ( Originaltitel: The World Could Be Otherwise – Vorstellungskraft und der Weg des Bodhisattva, S. 1–3, von Norman Fischer).   "Hier folgt eine...

Weihnachtsbitte

Weihnachtsbitte

Ich möchte Dich zu einem Experiment einladen: Stell Dir vor, wie Du am ersten Wochenende im Januar auf die Weihnachtstage zurückblickst. Und stell Dir außerdem vor, wie Du zufrieden, sogar glücklich zurückblickst. Die Geschenke meine ich nicht, jedenfalls nicht die...

Schön schreiben

Schön schreiben

Die Zeiten, in denen Schönschreiben eine Tugend war und man dafür benotet wurde, sind vorbei. Schade eigentlich, denke ich heute, es ist ein ästhetischer Genuss, schöne Handschriften zu sehen, und wir müssen nicht die Kunst der Kalligrafie erlernen – auch wenn diese...

Schöner atmen im Scheitern

Schöner atmen im Scheitern

Mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit wenig über Scheitern gesprochen habe, am meisten noch mit meiner Schwester. Dabei weiß ich doch, wie entlastend und verbindend das Teilen ist. Heute wurde mir klar, dass das Eingeständnis, gescheitert zu sein, Schamgefühle...

Lockdown und unsere Übung

Lockdown und unsere Übung

In gewisser Weise sind wir immer im Lockdown oder immer wieder. Freiwillig. Und das ist der Trick, der viel mehr ist als ein Trick. Zu wollen, was wir müssen. Zu bejahen, was unvermeidlich ist. Vorwegzunehmen, dass wir eines Tages mit wenigen erfüllten Bedürfnissen...

Temple-News – 4/2021 – English Version

Tempel-News – 4. Quartal 2021

Tempel-News: Termine zum letzten Mal öffentlich Termine bis 31.12.2021 noch hier. Ein so unglaublich reiches Jahr liegt hinter mir, vielleicht auch hinter uns. Ja, warum sollen wir nicht im November beginnen, zurückzuschauen und uns zu wundern? Die (fast) täglichen...

Kreatives und therapeutisches Schreiben lernen
Meditation, interreligiös und interkulturell

Impressum

Datenschutz

Kontakt