Blog

Schreiben gehört natürlich dazu, zu den Möglichkeiten der Kommunikation, des Teilens, des Publizierens. Eine eher kurze, spontane Form, die meinen Bedürfnisse sehr entgegen kommt.

Meditatives Schreiben im Kloster

Meditatives Schreiben im Kloster

Es ist zu wenig bekannt, wie Stilleübungen und Schreiben einander befruchten und dass der kreative Akt selber Meditation ist. Wie kann es anders sein! Was ist es, was Künstlerinnen und Künstler verbindet und zu einem Leben oft großer Entbehrungen verpflichtet? Warum...

Die Welt könnte anders sein

Die Welt könnte anders sein

2019 gab es ein Buch mit dem englischen Titel „The World Could Be Otherwise“, das aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, nicht ins Deutsche übersetzt worden ist, noch nicht. Vielleicht sollte ich mich selber mehr dahinterklemmen, dass dies geschieht, da ich doch...

Vor dem Loslassen kommt das Zulassen

Vor dem Loslassen kommt das Zulassen

Und auch hier gibt es keinen Trick, kein allgemeingültiges Rezept, im Grunde genommen auch keine Empfehlung. Wir sind so unterschiedlich, leben in verschiedenen Tempi, und was für die eine der richtige Schritt ist, wäre für den anderen unmöglich. Außerdem wissen wir,...

Die Kunst des Lebens

Die Kunst des Lebens

Die Kunst des Lebens ist mit der Kunst des Spielens sowie mit der Kunst des Reifens verbunden. Doch was ist Spiel und was ist Reife, und wie hängt beides miteinander zusammen? Vielleicht könnte man sagen: Bei Spiel ohne Reife drohen Sucht, Oberflächlichkeit,...

Notier dir den Satz!

Notier dir den Satz!

„Man muss das Ende gestalten“, sagte ich im Fluss meiner Rede. Und meine neue Bekannte sagte: „Notier dir das! “. Wir saßen stundenlang in meinem Lieblingsbistro „Extro“, ganz nah an der bezaubernden, wenn auch nur nachgemachten Basilika St. Elisabeth sowie nahe der...

Newsletter “Schreiben” 3/2021

Newsletter “Schreiben” 3/2021

Liebe Schreibenden! Ich grüße Dich herzlich und hoffe, daß es Dir und Deinen Lieben gut geht in harten oder sogar (für viele ist es ganz sicher so!) sehr harten Zeiten. Viele schätzen nun gerade das Schreiben, kombiniert mit kurzen oder längeren Stille-Zeiten, um mit...

Kreatives und therapeutisches Schreiben lernen
Meditation, interreligiös und interkulturell

Impressum

Datenschutz

Kontakt