Autobiografisches Schreiben (AS) – “Ich schreibe, also bin ich”

7. Juli 2023 - 8. Juli 2023

17:00 / 13:00

Veranstaltungsort

Online/Hybrid

KALLIOPE, die Muse des Wohlklangs, Mutter von Orpheus, dem Gott mit der Leier, ist wieder auferstanden!

Die bewährte Struktur aus 4 Modulen und einem Einführungsmodul in “Kreativem Schreiben” wird beibehalten, wird aber zur Zeit nicht als Gesamt-Projekt wie früher angeboten. Frauen, die zertifiziert werden wollen, müssen alle vier Module absolvieren: 1. Autobiografisches Schreiben 2. “Wunden in Worte verwandeln” -(Selbst-) therapeutisches Schreiben 3. “Schreiben lernt frau durch Schreiben” – Zeit für Dein Projekt 4. “Coming out” feiern: als Künstlerin, Schriftstellerin,… mit Abschluss-Workshop, feierlicher Verleihung der Zertifikate, öffentlicher Dichter*innen-Lesung.

Du lernst Techniken und Methoden des AS kennen, kannst gleichzeitig an Deinem autobiografischen Projekt bzw. an Lebensthemen weiterarbeiten. Einen stillen Raum vorzufinden, mit mindestens einer Weggefährtin, eine hochinteressierte und geschulte Zuhörerin und Textbegeisterte vorzufinden, nämlich mich, Impulse von mir, Inspiration von den anderen zu erhalten, “Heilsame Resonanz” von den Anwesenden zu erfahren, das ist lebendige Nahrung für die Schreibende, die Künstlerin IN DIR. Diese ist notwendig auf dem Weg zur Ganzheit, für viele auch: zu ihrer Berufung.

Wer alle Termine buchen und damit dieses Modul als Teil der KALLIOPE-AUSBILDUNG anerkannt haben möchte, teile dies bitte rechtzeitig mit.

Die Module 1 und 2 biete ich regelmäßig an, manchmal auch in Kursform.

Modul 3 heißt momentan “Ärmel hoch für Dein Projekt” soll ca. vierteljährlich stattfinden, hybrid (für die kommende Schreibklausur suche ich noch nach einen SCHÖNEN ORT). (KALLIOPE-Interessentinnen bitte melden. Für Euch wäre interessant, die AS-Termine ebenfalls wahrzunehmen.)

Modul 4 findet statt, wenn sich genügend Menschen zusammen gefunden haben, die den Weg des Schreibens miteinander gegangen sind UND die zertifiziert werden wollen. Module 1 und 2 können individuell zusammengestellt werden, in Absprache mit mir. Module 3 und 4 müssen zusammen verbindlich zusammen gebucht werden, so dass die Teilnehmerinnen auch miteinander warm werden. Wer alle vier Module verbindlich buchen möchte (ab 2024 wieder möglich), möge sich bei mir melden.

Nach jedem Kurstag erhältst Du eine schriftliche, strukturierte Zusammenfassung des Gelernten und Geübten, mit Buch- und Übungsempfehlungen

Einmal monatlich Freitag spätnachmittags und Samstag vormittags (2 halbe Tage)
Uhrzeit: Fr: 17:00-21:00/Sa: 9:00-13:00 (Meditation Optional: 8:00-8:45)

Termine:
7./8. Juli (Freitag nachmittag und Samstag vormittag)

12. August, (Nur Samstag, 9:00-12:30/14:15-18:00)

20./21. Oktober (Freitag nachmittag und Samstag vormittag)

17./18. November (Freitag nachmittag und Samstag vormittag)

15./16. Dezember (Freitag nachmittag und Samstag vormittag)

Honorar: 150 € (Bei geringen Mitteln bitte Rücksprache mit mir. Wir finden eine Lösung.)

Anmeldung und Info: Kontakt

Ort: Hybrid
Skype oder Zoom, das wird rechtzeitig besprochen).Bis vier TeilnehmerInnen haben im “Kleinen Tempel” bzw. im Gemeinschaftsraum Platz. (Ich lebe im 4. Stock ohne Fahrstuhl!)