Unseren Platz Einnehmen* – Kontemplativer Schreib-Workshop

10. März 2022

18:00 / 20:00

Veranstaltungsort

Online Termin

Kontemplativer Schreib-Workshop

Inhalt:
Wir haben im Winter/Frühling begonnen, “unseren Platz” zu suchen, im Frühling/Sommer den Platz gefunden und wollen uns im Sommer/Herbst damit kontemplativ-künstlerisch beschäftigen, diesen Platz auch einzunehmen. Wir ahnen inzwischen, dass dies leichter gesagt als getan ist,  und dass wir mit wenigen Monaten gar nicht auskommen werden, dies Thema, das uns zu Erfüllung führen kann, zu ergründen. Aber wir beginnen damit und lassen uns, wie immer, überraschen. Wir sitzen in Stille und umarmen unseren Atem, unseren Körper und das, was ist. Was ist lebendig in uns? Was macht uns froh, was traurig? Ein guter Teil unserer Arbeit ist Arbeit an uns selber, Vertrauensbildung in der Gruppe: Heikles kann angesprochen und/oder geschrieben werden, Zuhören – auch nach innen – wird geübt. Schreiben in der Gruppe ist ein Weg, der uns glücklich macht und uns uns selber und einander nahe bringt, in besonderer Weise. Was ist daran kontemplativ? Die Beschäftigung mit einem Gegenstand, einem Symbol, einem Mantra, einer Gebetszeile. HIER ist es: “Unser Platz”. – Ich glaube, dass jedes Wesen einen Platz im Gewebe des Lebens hat, der ihm bestimmt ist, also auch DU. Den nur er/sie/es ausfüllen kann. Da wir Schreibende sind, schreiben wir dazu, lesen vor, hören die wertschätzenden Resonanzen der Wegbegleiter*innen. Fühlen uns gesehen und gehört. Tiefer Sinn, der kaum Worte hat, vielleicht nur Musik oder Stille, kann sich ausbreiten.

Der Kurs wird weitergeführt, immer mal entlang eines mir passend erscheinenden Buches, aber als Grundmelodie wird erklingen: UNSEREN PLATZ EINNEHMEN. Wir arbeiten, wie Ihr es kennt, prozessorientiert, nah am Leben, mit den Themen und den Schreibimpulsen, die mir passend erscheinen: Aus dem kreativen, autobiografischen, therapeutischen Schreiben, mit dem höchst stärkenden Medium “Heilsame Resonanz”, das mein Markenzeichen ist.

Einstieg wieder ab 10.3.2022

10. und 24.3.2022
7.4.2022
12.5., 19.5., 26.5., 9.6.2022.

Fragen: Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit mir, das geht meist schnell.

Kosten: 175 €

Anmeldung: Bitte umgehend bei zeitgleicher Überweisung. Neue Interessenten*innen senden mir bitte ihre Skype-Adresse. Der Kurs findet nur ONLINE statt (Kontakt & Kontoverbindung).

* Der Titel des Workshops stammt aus dem Buch „Unseren Platz Einnehmen – der Buddhistische Weg zum wirklichen Erwachsensein“ von Norman Fischer