Tempel News: Ab 2.1.2026
ZAZEN
Unsere Sitzgruppe ist klein. Wer hat gute Ideen, wie wir wachsen können?
Ist die Uhrzeit morgens, 7:00 – 8:00, ungünstig? Im Sommer haben wir es eine Zeitlang um 6:00 versucht, weil das Klima frühes Aufstehen eigentlich nahelegt. es hat gar nichts gebracht.
BUCHSTUDIUM-GRUPPE
Brauchst Du eher persönlichen Kontakt? Das geht ab Februar oder März sicherlich wieder. Aus verschiedensten Gründen hatte ich einfach extrem viel zu tun, und es wird noch eine Weile dauern, weil ich noch anderen Themen aufarbeite (Über Stephen Batchelors Buch “Verses from the Center”/“Verse aus der Mitte” zu Ende schreiben. Den “Mar de Jade-Text” beenden. Artikel über vergangene Pilgerreisen schreiben. Mein Bio völlig erneuern, das alte ist nicht wieder aufzufinden. Bücher weiter und zu Ende lesen. Bücher von meinen Studenten vorstellen, rezensieren…). Alle Projekte, die in weitestem Sinne mit Ermäßigung zu tun haben (Wohnberechtigungs-Schein, Befreiung von Rundfunkgebühren, Bonn-Ausweis – gibt es den überhaupt noch? – Härtefall-Regelung/Arzneimittel-Zuzahlung etc.etc.) kosten nicht unbeträchtliche Zeit. Einiges habe ich schon auf die Reihe gekriegt, z.B. Steuern 2024 und 2025. Sabine hat mir eine tolle, neue Visitenkarte gemacht, in Rücksprache mit mir…und wenn es ein paar seelsorgerische Termine sind, die dabei herauskommen, es würde mich sehr freuen. In dieser oder ähnlicher Weise zu helfen, macht mir einfach große Freude.
BUCHSTUDIUM
Mit dem Buch von Norman Fischer zu arbeiten “The World Could Be Otherwise” ist immer noch beglückend. Nach und nach sickern die Erkenntnisse, die geistigen Übungen, Vorschläge für das eigene Praktizieren in mich hinein, jedenfalls diejenigen, für die ich empfangsbereit, reif bin. Schlagen sie Wurzeln? Werden Sie zu Edelsteinen? Vieles ist kontraintuitiv, weil es über das Reptiliengehirn hinausgeht. Dennoch können wir nicht wissen, welche irgendwann ausgebrachte Saat durch irgendeinen Trigger in uns aufgeht, welche Reaktion wir bei jemand anders auslösen bzw. die Person es zulässt, dass sie zum Beispiel explodiert, worauf ich explodiere oder implodiere…Die Phasen innerer Ruhe sind länger geworden, das beobachte ich deutlich, Angst tritt deutlich seltener auf, und wenn ich sie bemerke, nehme ich sofort Tempo raus aus der Gestaltung meines Lebens, und erfahre meist schnell, was los ist und meine Zuwendung braucht. Wer Zuwendung braucht…Welche Beziehung Pflege benötigt.
Buddhas Lehre ist vor allem die Lehre von wechselseitigen Beziehungen, die in ständiger Veränderung und weitaus fließender sind, als wir es uns vorstellen können. Gestatten wir es uns, mit zu fließen?
VOLLMOND-ZEREMONIE
Einmal monatlich wollen wir eine Vollmond-Reue-Zeremonie, japan. Ryaku Fusatsu feiern, bei der wir die Rezitation des Reue-Verses “All my ancient twisted karma, from beginningless past…” in den Mittelpunkt stellen. Selten können wir genau am Datum des Vollmondes feiern, dann verschieben wir das Sitzen um ein paar Tage. Ich werde mit den Ablauf der Zeremonie anschauen, die verwendeten deutschen Texte, vielleicht aus dem “Zendo am Fluss”, in Luzern, da wir von dort schon einige Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche verwenden. Nicht überall sprechen die Übenden aus, wo oder wie sie ethische Grenzüberschreitungen vollzogen haben. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Gewalt in dysfunktionalen Familien oder zwischen Partnern oder in Gruppen ziehe ich den Schluss, dass gerade das offenherzige Bekenntnis vor bzw. in der Gruppe heilsam wirkt. Für den Grenzüberschreiter/die Grenzüberschreiterin selber auch! Dazu hat Bernd Hellinger einige tiefgründige Erkenntnisse geliefert. Auch ich habe es selber erlebt. Die Schuld meiner Vorfahren in Auschwitz konnte und wollte ich, von innen!, auf mich nehmen, und erlebte es als Befreiung. Wir haben noch nicht genügend Erfahrung damit, wahrscheinlich auch aus Angst vor Rache und brutalsten Bestrafungsakten, die angedroht oder vollzogen worden waren, an anderen.
TERMINE, jeweils von 20:00-22:00 online, bald hybrid:
4.1., 1.2., 5.3., 3.4. (In Kombination mit unserer 3. Pilgerfahrt/Synagogen-Gedenkzeremonie am 4.4. und der Auferstehung der Synagoge in unseren Herzen am 5.4.2026) Wir freuen uns über jeden, der oder die mitgestalten möchte.
Übungen mit und in der Stille, Gebete/Sutren an die Verkörperungen von Weisheit (Manjushri) und Mitgefühl (Kanzeon) und Lieder und Gebete anderer Traditionen werden uns leiten und begleiten. – Wir werden im Herzkreis (Council) sitzen und intuitiv schreiben -.
HALBTAGS-SITZEN, GANZTAGS-SITZEN, im Wechsel –
⁃ früh beginnen, Vortrag aus Norman Fischers’s Buch, Frühstück,mit Oryoki-Versen, teilen, vor dem Mittag enden
⁃ spät beginnen, Vortrag von Norman o.a. hören, Mittag mit Oryoki-Versen teilen, Ende Nachmittag
Einmal im Monat bis alle sechs Wochen versuchen wir, nicht nur zu uns nach Hause zu kommen, sondern dort auch eine ganze Weile zu bleiben. Das ist sehr erfüllend, nährend, ausrichtend, auch wenn man es meist erst hinterher merkt. Solche Auszeiten sind heutzutage der wahre Luxus. Nichtstun bei allerhöchster Aufmerksamkeit. Warum nochmal sollten wie so etwas Sinnloses tun?- Wir werden im Herzkreis (Council) sitzen, intuitiv schreiben und teilen.-
TERMINE, halbtags, 6:30-10:30 (Tempel ist ab 6:00 geöffnet) (vorerst online)
22.02.
19.4.2026 (hinterher Monika Geburtstagsfeier/Sangha-Treffen)
TERMINE, ganztags, 9:00-15:30
25.01.
22.3.2026
22-Synagogen-Projekt im Rhein-Sieg-Kreis: Ab 2026 vierteljährlich.
Wir wollen sie, die Gotteshäuser, in unseren Herzen spüren und sie wieder aufleben lassen! Dieser Prozess wird gut zu Ostern passen. Dazu mehr auf der anderen News-Seite.
TERMINE:
31.01.2026 (Siegburg!)
3./4./5. April (Ostern) 2026
SPENDEN
Ich bitte herzlichst um kleine, mittlere und gerne auch höhere Spenden. Während die ehrenamtliche, versöhnungs-aktivistische, mitfühlende Aktion sowie die Zeiten des Übens, Studierens und Schreibens zunehmen, nehmen leider auch Nebenkostennachzahlungen, Neustarthilferückzahlung und Arzneirechnungen zu.
Jedoch möchte ich die Aufnahme eines Minijobs, wenn es geht, vermeiden, da ich das Kontemplative Leben sowie Angewandtes Mitgefühl und Studium/Schreiben als Berufung erfahre. Wenn es sein muss, schaue ich mich natürlich um. Allerdings möchte/muss ich auch einen WBS-Schein beantragen, mal sehen, wieviel ich da überhaupt verdienen darf.
Ich freue mich ehrlich über alles, was mir und damit uns hilft:
PayPal gerne oder auch aufs Bankkonto überweisen: DE55 3705 0198 0032 9013 40.
Wer einen GUTSCHEIN zum Verschenken braucht, denkt bitte auch an Einzelbegleitung, Zwiegespräche, Berufungsberatung, Streitschlichtung…- findet bei mit bestimmt noch ein interessantes, hilfreiches Geschenk.
FÜR KINDER, DIE IN EINER POCKENEPIDEMIE STARBEN
(Ich erlaube mir, an heutige Kinder zu denken)
Wenn der Frühling kommt,
Dann werden an allen Baumspitzen
Blüten erblühen,
Aber diese Kinder,
Die mit den Blättern
des letzten Herbstes fielen,
Werden nie mehr wiederkommen.
~ Meister Ryōkan