Zen-Meditation in Bonn

Zazen am Morgen

Jeweils wöchentlich aktualisiert (die ich als Selbständige einen unregelmäßigen Stundenplan habe)

Aktuelle Termine siehe Startseite

Einführungen in Buddhismus und Zen

Meist Sonntags, 9:00-10:45 Uhr

Termine s. unten

Zen-Tage für Frauen: „Das verborgene Licht: Mut-Intimität-Ermächtigung“

meist Sonntags, 13:00-18:00 Uhr 

Termine s. unten

Die Weisheit uralter Geschichten von erwachten Frauen auf unser Leben anwenden. Sitzen, Gehen, Geschichte hören, Meditation der Kommunikation, Schreiben. Tipps für das Üben und Reflektieren zu Hause. An einer liebevollen Gemeinschaft bauen.

Termine

15. August 2019

Vollmondsitzen: „Gate of Sweet Nectar“ (Füttern der Hungrigen Geister) und „Erneuerung der Gelübde“

„Kleiner Tempel“, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Zen Meditation

Bernie Tetsugen Glassmann und andere Gründungsmitglieder wie Sandra Jishu Holmes, Bernie’s zweite Frau, und Joan Jiko Halifax haben die Zeremonie entwickelt. In einigen Zen-Centern wird sie ...

Mehr
17. August 201913:00 / 16:00

Klimakrise: Trauer- und Hoffnungskreis

Wiese neben Akademischem Kunstmuseum, Hofgarten
Akademisches Kunstmuseum, Hofgarten, Bonn
Extinction Rebellion / Zen Meditation

Unsere Trauer ist grenzenlos, oft kaum auszuhalten selten ganz bewusst. Wie sollten wir aushalten können, wieviele Arten kostbarer Tiere, Pflanzen schon ausgestorben sind, jetzt gerade aussterben? Wie k&...

Mehr
31. August 201910:00 / 17:00

„Menschsein in unserer Stadt/Region“ – Besinnung und Zeugnis ablegen (nach Bernie Glassman)

„Kleiner Tempel“, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Zen Meditation

Wir suchen Orte auf, die unserer besonderern Aufmerksamkeit bedürfen. Vorschläge werden gerne entgegen genommen. Am 16.3. sammeln wir uns im „Kleinen Tempel“, rezitieren die drei ...

Mehr
31. August 201910:00 / 17:00

Klimakrise: Trauer- und Hoffnungskreis mit „Council“-Training I

Wiese neben Akademischem Kunstmuseum, Hofgarten
Akademisches Kunstmuseum, Hofgarten, Bonn
Extinction Rebellion / Zen Meditation

Unsere Trauer ist grenzenlos, oft kaum auszuhalten selten ganz bewusst. Wie sollten wir aushalten können, wieviele Arten kostbarer Tiere, Pflanzen schon ausgestorben sind, jetzt gerade aussterben? Wie k&...

Mehr
1. September 20199:00 / 10:30

„Hinten stark, vorne weich“ – Einführung in Zen

„Kleiner Tempel“, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Zen Meditation

Für AnfängerInnen und alle, die Lust haben, mit anderen zu üben. Wer noch nie da war, möge bitte um 8:15 kommen, dann gebe ich ...

Mehr
1. September 201913:00 / 19:00

Zen-Übungs-Tage für Frauen: „Das verborgene Licht“

„Kleiner Tempel“, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Zen Meditation

Diese Tage haben eine bewährte Struktur aus mehreren stillen Sitz-Perioden (Zazen), stillen Geh-Zeiten (Kinhin), Rezitation, dem Anhören eines Dharma-Vortrags (Teisho), einem Council-Kreis-Gespräch, stiller Zeit, ...

Mehr
12. Oktober 201910:00 / 17:00

„Menschsein in unserer Stadt/Region“ – Besinnung und Zeugnis ablegen (nach Bernie Glassman)

„Kleiner Tempel“, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Zen Meditation

Wir suchen Orte auf, die unserer besonderern Aufmerksamkeit bedürfen. Vorschläge werden gerne entgegen genommen. Am 16.3. sammeln wir uns im „Kleinen Tempel“, rezitieren die drei ...

Mehr
13. Oktober 2019

Vollmondsitzen: „Gate of Sweet Nectar“ (Füttern der Hungrigen Geister) und „Erneuerung der Gelübde“

„Kleiner Tempel“, Monika Winkelmann
Eduard-Otto-Str. 4, 53129 Bonn
Zen Meditation

Bernie Tetsugen Glassmann und andere Gründungsmitglieder wie Sandra Jishu Holmes, Bernie’s zweite Frau, und Joan Jiko Halifax haben die Zeremonie entwickelt. In einigen Zen-Centern wird sie ...

Mehr

Blog

Karawanen des Mitgefühls

Karawanen des Mitgefühls

Blog Gerade, als ich im Internet auf meiner Seite landete und mich öffnete für DEN entscheidenden Schreibimpuls heute: sah ich sie, die Karawanen des Mitgefühls. Nichts braucht die Welt, brauchen wir selber, wenn wir am Boden liegen, mehr als diese Medizin.Was ich...

Kreis-Gespräche und Stille im Retreat?

Kreis-Gespräche und Stille im Retreat?

Blog Kreis-Gespräche und Stille im Retreat? - Ja, das geht. Ist aber - vielleicht oder wahrscheinlich - nicht Jedermanns Sache. Ich finde die Kombination perfekt. Nicht einfach, aber genau das, was wir als spirituell ernsthaft Praktizierende benötigen: In Verbindung...

Gehen als Gebet

Gehen als Gebet

Blog Gehen, ohne anzukommen. Gehen, bewusst, im Gehen ankommen, im Gehen unbehaust sein, im Gehen still sein. Die uralte Sehnsucht stillen, einfach zu sein. Gehen als Gebet. Lange habe ich mit dem Mantra von Zen-Meister Thich Nhat Hanh geübt: Ich bin angekommen, ich...

Reines Wasser

Reines Wasser

Blog Schenk' mir reinen Wein ein, sagt man. Wieso eigentlich nicht 'reines Wasser'? Ist das eine Anspielung auf echte Gastfreundschaft, bei der nur das Beste geteilt wird? Der letzte Gedanke gefällt mir. Nur das Beste miteinander teilen, wie anspruchsvoll! Oder ist...

Kreatives und therapeutisches Schreiben lernen

Impressum

Datenschutz

Kontakt