Liebe Meditierende, an Zen Interessierte, suchende Freundinnen und Freunde!

Wundert Euch bitte nicht, dass die Termine zumindest ERSTMAL NICHT im Terminkalender erscheinen. Ihr findet sie HIER, im Newsletter und auf der Zen-Seite.
Ich mache ja ein Experiment mit den morgendlichen Sitzungen, damit meine ich Zazen!, und biete es dreimal die Woche an. Dienstags von 6-7, Mittwochs, von 7-8, Freitags und Samstags im Wechsel 8-9. Bei dem letzten Angebot ist seit einigen Malen eine Mutter mit mit ihrer zehnjährigen Tochter dabei, was wunderschön ist.
Wir üben also zur Zeit 25 Minuten, kindgerecht, wiederholen Übungen vom letzten Mal (grob gesagt, nach Thich Nhat Hanh), machen dann Gehmeditation, und die letzten 25 Minuten schließen mit der Rezitation der VIER GROSSEN GELÜBDE, abwechselnd auf Englisch und Deutsch.
Wer an den anderen Tagen morgens mit mir sitzen möchte: Meldet Euch bitte an. Ihr könnt im Prinzip davon ausgehen, dass ich täglich morgens Zazen übe, weil das meine Lieblingszeit ist und weil ich finde, dass es meinem Geist für den ganzen kommenden Tag nahrhaftes Futter gibt (Termine & Anmeldung).

Die “Einführungen in Zen”/Zen-Praxis-Tag, Sonntags von 9-10:45, biete ich nach Möglichkeit einmal im Monat/in zwei Monaten an. Man kann dann nach einer Frühstückspause den ganzen Tag als “Zen-Übungstag” deklarieren.  Wir lesen aus dem endlich auf Deutsch erschienenen Buch “Erwachen im Alltag – Koans, die das Leben schreibt”, tauschen uns dazu aus und hören einen Vortrag eines Zen-Meisters, einer Zen-Meisterin, zu dem wir dann einen Council-Kreis veranstalten. Wir kommen ca. auf 6-7 Sitzperioden an diesen Tagen. Die nächsten Termine sind am 13.3., 15.5., 3.7.2022.

“Menschsein in unserer Stadt/unserer Region/unserer Welt” – Zenpeacemaker-Kreis-Angebote
25.3., 29.4., 17.6.2022
Es kann gut sein, dass wir spontan weitere Treffen zur Besinnung, Reflexion, zum Zeugnis-Ablegen, zum Helfen und Anpacken veranstalten.
Bitte frag’ nach und bring’ Dich ein. Es kann gut sein, dass wir Projekte, die uns am Herzen lagen, verlagern und uns auf Ukrainische Geflüchtete konzentrieren. Lasst uns flexibel sein und uns evtl. darüber austauschen (Anmeldung).sehr herzlich ein

Palermo – Projekt April 2022
Ich würde mich freuen, wenn Du den Hintergrund des sog. “Palermo Projektes” liest und Dich eventuell engagierst. Du kannst mich in Palermo treffen – Zeit nach eigener Wahl – und mit mir meinen 70sten Geburtstag am Meer feiern! Zu diesem Ausflug am 14. April lade ich Dich ganz herzlich ein! Aber auch die Tage vorher, an denen wir auf den Spuren der ANDEREN GEFLÜCHTETEN “wandeln”, werden sicherlich sehr berührend und interessant werden. Ruf’ einfach an, wenn Du Fragen hast.  0163/2695423.

zum Palermo-Projekt!

Bitte denkt an die “Drei Grundsätze”, wie sie von Bernie Glassman niedergelegt wurden:
1. Nicht Wissen
2. Zeugnis ablegen
3. Handeln aus 1. und 2. heraus.

Ich verneige mich.

Eure Monika Jion