Liebe Schreibende, Sitzende, Suchende!

Heute gebe ich wirklich nur einen kurzen Überblick:

– Wegen nicht vorhersehbarer Umstände ist eine etwas längere Pause in dem Angebot: Schreibgruppentherapeutisches Projekt: „Was trägt, wenn nichts mehr trägt“, entstanden.
(Donnerstags 10-13 Uhr, 14-tägig. Mit Infobrief zwischendurch, der zusammenfasst, Anregungen gibt.)

Da wir uns zum dritten von sieben Treffen erst wieder am 19.10. treffen können, ist es NUN MÖGLICH, in dieses schöne Projekt noch einzusteigen: Info & Anmeldung

Interessenten (höchstens zwei) melden sich bitte telefonisch, ich gewähre einen Preisnachlass, den wir besprechen oder eine Einzelstunde, um inhaltlich etwas leichter den Anschluss zu finden.

NEU! FÜR SPONTANE! 13.10.2023, Gesprächskreis zum Thema „Mein Übergang vom Beruf zum Rentner*in-Sein“. 3x Freitag 9:00-12:15 (30 Min. Pause ca. 10:30). Auf dieses großartige Idee hat mich Herr Dr. Sabel, Leiter des Katholischen Bildungswerkes, in einem Gespräch gebracht. Ich hatte ihm mitgeteilt, wie gerne ich mit dem Thema: „Lebensübergänge“ arbeite.

Anmeldung: Bitte sofort unter info@bildungswerk-bonn.de

Veranstaltungsort: Gemeindesaal St. Helena, Ellerstr. 44. Zu Fuß vom Stadthaus in 10 Minuten zu erreichen.

Fragen und weitere Infos: Bei der Referentin Monika Winkelmann 0163/2695423 (zum Termin)

14.10.2023 von 9-19 Uhr (insgesamt 3 Stunden Pausen, Mittags ca. 13-15) Langzeitprojekt HYBRID „Ich schreibe, also bin ich – Autobiografisches Schreiben“ kann jeder Samstag (meistens sind es Samstage!) AUCH EINZELN gebucht werden. Meist gibt es einen Kern von Interessenten, die länger dabei bleiben. Einige haben ihr Buchprojekt aus längeren Workshops entwickelt und schreiben an diesen Samstagen weiter daran. Manchmal bedeutet das: Arbeiten an den Schreibblockaden. Die Gruppe der Weggefährtinnen und -gefährten hilft hier ungemein. Du erhältst schriftliche Resonanzen („Heilsame Resonanz“, von der Leiterin entwickelt), die seit Jahrzehnten praktiziert werden und ungemein beliebt sind. Info & Anmeldung

NEU! 3.11.2023, 18:00-21:00: Für alle jungen und jung-gebliebene, an Selbsterfahrung, Meditation und Kommunikation, Pädagogischen Trainings, Gruppenleitung Interessierte: „Die Meditation der Kommunikation: Kreistraining – Leben vollzieht sich in Kreisen -„
Du kannst jedes Angebot einzeln belegen und wirst trotz des angezeigten Themas stets auch zu DEINEM INNEREN THEMA, vielleicht Deiner BERUFUNG geführt.
Info & Anmeldung

⁃ Im Herbst nehme ich ferner wieder den Faden: Natur-Coaching, Begleitung in der Natur etc. auf. Bitte lassen Sie, lass‘ Dich überraschen. Es wird von Deiner/Ihrer zeitlichen Investition abhängen, wie lange und wo wir arbeiten. Sprechen Sie/sprich mit mir! Ich werde mir zugeschnitten auf Ihr Anliegen ein Angebot überlegen, das ich Ihnen zügig mitteile. Dieses Angebot wird eine angenehme Bandbreite zwischen Entspannung, Bewegung an frischer Luft, mindestens einer stillen Einheit (Sie schreiben etwas, je nachdem wo wir uns befinden, nach einem kleinen Spaziergang, und lesen es mir dann vor.) aufweisen. Ernst und Leichtigkeit wechseln sich ab. Vielleicht schreiben wir auch zusammen, immer nur 5-7 Minuten etwa. – Du wirst mit einem handgeschriebenen Brief von mir nach Hause gehen oder ich sende Ihnen diesen rasch zu. – PROBIEREN SIE ES BALD AUS, statt auf Ihrem Problem herum zu kauen!

Ich liebe ja Rainer Maria Rilke, dessen Herbstgedichte mir sehr nah sind:

Herbsttag
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
leg‘ Deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiel den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Die Winde sind noch im Zaum gehalten, und ich genieße den späten, milden Sommer mehr als die gleißenden, an Zahl nicht enden wollenden heißen Tage zuvor.

Ich möchte hoffen, Sie und Dich bald zu hören oder zu sehen.

Von Herzen,
Ihre/Eure

Monika (Winkelmann)
0163/2695423