Liebe Mitmenschen der schreibenden Zunft!

Heute bin ich gut aufgewacht, ich meine, klar und mit wenig oder keiner Angst. Nachdem der Bildungsurlaub AUCH abgesagt worden war, immerhin mit 14 Teilnehmern*innen, auf die ich mich sehr gefreut hatte, begann dann doch eine seelische Talfahrt. Ich erlebte Wellen von weniger Kraft mit entsprechenden Bildern und Sorgen (Gerödel), gefolgt von Wellen voller Tatendrang (Zentriertheit) – insgesamt eine anstrengende Mischung. Heute strebte ich am Morgen, zwar später als ich wollte, in meinen “Kleinen Tempel” und meditierte, und es tat mir wieder so gut. Dieses WOHLGEFÜHL (oft auch erst hinterher!) möchte ich teilen mit Euch, meine lieben Freundinnen und Freunde, denn es ist oder kann echt schwer werden, Ruhe und Klarheit zu bewahren mit der Bedrohung durch den Corona-Virus.

Den vergangenen Newsletter hatte ich noch nicht einmal an Euch alle herausgeschickt – es war einfach zuviel los – da muss er schon neu geschrieben werden.

Bitte verzeiht meine Langsamkeit, nur mit ihr schaffe ich es, mich selber zentriert zu halten. Diese Langsamkeit, die ich mir regelrecht abverlange, schlägt sich auch nieder darin, dass ich die “alten” Termine noch im Terminkalender habe und es wird noch ein paar Tage dauern, bis sich das ändert. Ich werde Euch HIER und mit weiteren Newslettern (ca. alle 2-3 Tage) bzw. Blog-Einträgen darüber informieren, was NEU oder AKTUALISIERT in meinem Angebot ist, die Vorschriften ändern sich ja teilweise täglich!

Ausgefallen ist der Kurs “Wild Mind”, und andere, die ich privat anbiete, sind verschoben. “Heilsames Schreiben” finde ich aktueller denn je, bitte informiert Euch auf meiner Webseite oder unter der Familienbildungsstätte Bonn, ob der Kurs, wie angegeben, stattfinden wird. Dasselbe gilt für das Angebot in der VHS, ebenfalls Beginn nach den Osterferien. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich dabei bin, entweder:

  • online-Kurse anzubieten, zu denen sich alle Interessenten*innen anmelden können  bzw.
  • online-Beratungen/Begleitungen mehr als früher in den Mittelpunkt meines Angebots zu stellen.

 

1. Kurse, Workshops, Retreats in Online-Angebote verwandelt

Online-Workshop “Zeit für Dein Projekt” (statt in Hof-Kuppen)

Beginn Mo 6.4., 10:00 mit einem online-Gruppen-Sharing. Die weitere Struktur des Tages sieht in etwa so aus (sie kann sich bei wenigen Teilnehmern*innen den Bedürfnissen der Anwesenden anpassen):

Es wird drei längere und zwei kürzere Gruppentreffen geben. Das letzte kann auch nach der Abendessen-Pause liegen. Die Mittagspause ist von 13:00-16:00, falls wir abends arbeiten, bis 17:00. Das Projekt endet am Do 9.4.2020, um 10:00 mit der Schlussrunde.

BITTE FORDERE MEIN PROGRAMM AN.

 

– Online-Workshop “In den Schreibflow tauchen und Kraft schöpfen” (statt im Kunze-Hof)

29.3., 10-18 oder 5.4., 10-18 (oder beides). Wir werden drei längere und zwei kürzere Gruppentreffen haben.  Abends oder auch später sind Einzel-Gespräche möglich. Eventuell kann sich aus dieser Gruppe eine fortlaufende entwickeln, die Dein Projekt begleitet. Vorrangig für diejenigen, die für den Bildungsurlaub angemeldet waren, meldet Euch also rasch und verbindlich an. Man kann einen oder beide Tage buchen. Wenn die Gruppe bis Sonntag abend (22.3.) sehr klein bleibt, dann öffne ich sie auch für andere Interessenten, die motiviert sind. Diese mögen sich schon einmal auf eine Warteliste setzen lassen.

BITTE FORDERE MEIN PROGRAMM AN.

 

– Online-Workshop “Wunden in Worte in Schönheit verwandeln – Autobiografisches Schreiben” (statt im “Kleinen Tempel”)

18.4., 9:30-18:30. Die Taktung der Gruppentreffen wird sich aus dem Prozess ergeben. Du kannst aber davon ausgehen, dass Du vormittags eher kurze Texte schreiben und hören wirst, zum “warm werden” mit den anderen, mit mir, mit dieser Art des Schreibens. Nach einer Mittagspause von 1 1/2 Stunden wirst Du Gelegenheit haben, einen längeren Text zu schreiben. In jedem Fall erhältst Du eine behutsame Anleitung und Einführung ins Kreative, Autobiografische Schreiben, falls du noch keine Vorerfahrungen hast. Dieses Angebot ist für alle Interessierten geeignet, die ihr Leben beleuchten und “auf die Reihe” bekommen wollen. Es befreit ungemein, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, vor allem, wenn einem dann auch noch gut zugehört wird.

Anmeldung formlos, schriftlich, mit Angabe Deiner Kontaktdaten bitte und Überweisung der Kursgebühr. (für PPA+-Studierende gelten besondere Konditionen) (Kosten: wie auf meiner Webseite angegeben)

 

Online-Kurs “Die Sprache Buddhas – Achtsam und gewaltfrei kommunizieren üben”
Dieses Angebot fand bislang ca. alle drei Wochen Donnerstags abends statt. Ich möchte es intensivieren, denn ich sehe deutlich, wie sich der Umgangston untereinander ändert, wir die Nerven verlieren unter Druck und entweder einstecken oder austeilen. Die verbale Gewalt, die nicht minder schädigend ist als physische, weil sie so schleichend unterminierend und rufschädigend wirkt, hat zugenommen. Sicherlich auch in der Art und Weise, wie wir mit uns selber sprechen.

Ich möchte eine “Giraffengruppe” aufbauen, die für eine Zeit lang unter sich bleibt, aus Gründen der Vertraulichkeit und ernsthaft übt. Seit fünfzehn Jahren übe ich an diesem Thema, auch mit Ausbildern, in meinem “bio” findet Ihr bald darüber. Es wird Zeit, sich einzusetzen für eine Sprache der Verständigung.

Ein erstes Treffen zur Sondierung unserer Bedürfnisse und Möglichkeiten biete ich an: Am 26.3.2020, um 18:30-20:00. An diesem Abend besprechen wir die künftigen Termine und legen sie fest.  Per Whatsapp-Gruppe, ohne Whatsapp geht es nicht. Wenn es viele Interessenten*innen gibt, dann über Zoom. Das gilt für alle Gruppen, ich werde mich da hineinarbeiten.

 

2. Ich habe einige Angebote in Zen-Meditation (Einführungen und Halbtags-Übungen) sowie in Freier Buddhistischer Meditation (FBM) schon auf online umgestellt. Bitte informiere Dich über die neuen “Tempel-News”, die morgen herausgehen werden. Nur soviel vorab:

Heute und morgen Abend wird es von 17:30-19:00 das Angebot “Gemeinsam sitzen und teilen baut auf!” in einer Whatsapp-Gruppe geben. Du musst nur Deine Telefon-Nummer mitteilen, am besten schon auf Whatsapp, dann ist es für mich leichter. Du sitzt zu Hause, bekommst eine Anleitung (body-scan), einen Impuls, dann sitzen wir, machen eine kurze Pause, sitzen noch ein bisschen, und wir machen ein Kreisgespräch mit heilsamen Richtlinien. Gib mir bitte bis 16:30 Bescheid! Danke!

Über eine freiwillige Spende (Empfehlung: zwischen 5 und 10 € oder mehr) freue ich mich. Mein Konto:
Sparkasse Köln/Bonn
IBAN DE55 3705 0198 0032 9013 40

 

3. Online-Beratung, Begleitung, Coaching –  bei allen Lebens- und Schreibprojekten, in Krisen, bei Trauer – Zwiegesprächssupervision (für Paare)

Einiges findet man und frau, finden Paare, schon auf meiner Webseite. Wenn nicht, zögere bitte nicht, sondern greife beherzt zum Hörer, zur Feder, zur Tastatur! (Die, die mich anrufen, auch wenn sie mich noch gar nicht persönlich kennen, sind meist begeistert. Ich kann es nur so sagen…, auch wenn es sich vielleicht angeberisch anhören mag.)

Ob ich auch “Die Poetische Hausapotheke” vom 8.-11.06.2020 online anbieten muss und werde, das wird sich zeigen. Stelle Dich auf jeden Fall schon einmal darauf ein.

Am besten erreichst Du mich täglich zwischen 11 und 12 Uhr. Bitte hinterlasse Deine Nachricht, falls besetzt ist oder ich gerade nicht erreichbar bin. Auf dem Festnetz (0228/443939) oder dem Handy (0163/2695423, was ich nicht ständig angeschaltet habe, aber täglich mehrmals checke).

Wenn ich nicht selber krank werde, werden die neuen, abgewandelten Kurse, Workshops, Retreats, Meditations-Angebote mit Schwung, Sanftmut, Kreativität und Warmherzigkeit durchgeführt (oder findet jemand die Begriffe “Barmherzigkeit” oder “Mitgefühl” schöner?). Ich erhalte soviel davon von anderen und möchte dies Geschenk sehr gerne an Euch weitergeben.

 

4. Zum Thema SPENDEN: Ich bin, ehrlich gesagt, darauf angewiesen. In Kürze schultere ich einen Verdienstausfall von bereits 2000 Euro.

 

 “Alle meine Wünsche sind bereit, Sie zu begleiten, und mein Vertrauen ist mit Ihnen.”

(schreibt Rainer Maria Rilke in: Briefe an einen jungen Dichter”)

 

Von Herzen, bleibt zuversichtlich und umsichtig.

Eure Monika