Liebe Leser:innen!
Ich nehme mir gerne mal etwas zuviel vor, so auch hier: ein 2-wöchentlicher Turnus des Briefes kommt mir realistischer vor – mal sehen. Gleichzeitig halte ich die Kunst der Improvisation, die einhergeht mit einem allmählichen Verschwinden unserer Angst, Fehler zu machen, nicht nur für eine wichtige Zutat auf dem Weg zur Befreiung, sondern fast auch für eine Tugend. Richard David Precht macht sich gerade sehr unbeliebt damit, dass er die „Pflicht“ hochhält, was ich für eine gute Sache halte, solange wir die alte Auffassung vn Pflichttreue in Deutschland gründlich analysiert und in uns erkannt haben. DIE ist nämlich toxisch.
Hinweise:
Juchhuu, wir können einander wieder besuchen, berühren!
* Ich beginne wieder mit Einladungen zu „Tea-time und Herzkreis-Gespräch“ sowie zu „Miteinander Essen und teilen, was wir auf dem Herzen haben“. Wer kann und mag, bleibt noch für den Film.
Termine:
Tee-Gespräche: 6.8.,10.9.2023, 17:00-18:30
(Gesundes) Essen-Gespräch-Film: 1.10.2023, 18:00-ca.21:00.
Ich stelle jeweils die Basis zur Verfügung: Kanne(n) Tee, vegane Kekse o.ä., Suppe oder Auflauf.
Um freundliche Anmeldung wird gebeten, bis ca. zwei Tage vorher. Handy, Whatsapp, e.mail
*Beginn des Projektes „Die Meditation der Kommunikation“ – Verschiedene Arten von Kreisarbeit als Training, Weg oder Einzelveranstaltung zu buchen: Modul I: Einführung 11.8.2023, 18.00-21:00 (Info & Anmeldung)
* Fortlaufendes Projekt „Autobiografisches Schreiben – Ich schreibe, also bin ich“. 12.8., 9:00-19:00 (insgesamt 3 Pausen, Mittagspause 2 Stunden, vormittags und nachmittags je ca. 30 Min.) (Info & Anmeldung)
* Schreibspaziergang „Fluss“ des „Stadt-Land-Fluss:Projekts“: 13.8.2023, 17-ca. 20 Uhr. Treffen „Blauer Affe“, am Rhein, auf der Beueler Seite. Um Anmeldung bis 24 Std. vorher wird gebeten. (Info & Anmeldung)
Die für Juli geplante „Offene Online-Lesung“ ist aus „klimatischen Gründen“ verschoben worden. Wir machen sie aber auf jeden Fall!
Bitte merken Sie sich vor, dass ein neues, fortlaufendes Projekt im September beginnen wird, und ich freue mich sehr darauf!
Gruppen- und schreibtherapeutische Wegbegleitung LIVE (immer mit 6-7 Treffen und dann einer Pause): „Was trägt, wenn nichts mehr trägt“. Im Kleinen Tempel, Kessenich, meine Adresse. Eine bis zwei Personen können immer am Bildschirm dazu kommen. Wenn jemand nicht in den 4. Stock hochkommt, bitte frühzeitig Bescheid geben: Ich miete dann einen ebenerdigen Raum oder einen mit Fahrstuhl. Inhalte: Schreiben mit der nicht-dominanten Hand, Dialoge und Briefe, Inneres-Kind (bzw. Innere Kind-Stimmen-Arbeit), Märchen, Briefe…. Da diese Techniken und Methoden wie auch die Besprechung der Texte Zeit benötigen, möchte ich diese kostbare Arbeit nicht in anderen, eher kreativ-expressiven Kursen anbieten. Sie ist ganz besonders nährend, und vielleicht möchte die Gruppe dafür auch in größeren Abständen einen ganzen Tag lang zusammen kommen. Jedoch denke ich, dass wir während dieser turbulenten, krisengeschüttelten Zeit auch eine höhere Frequenz an Treffen benötigen. Ich hoffe, dass Sie zwei Tefen im Monat angemessen finden und sich diese freinehmen können. Termine: 7.9., 21.9., 5.10., 19.10., 2.11., 16.11., 14.12.2023, Donnerstags 10:00-13:00. (Info & Anmeldung)
Entzückt über das kühlere Wetter grüße ich Euch sehr herzlich und sende
Liebe und Licht!
Eure Monika