Liebe Friedensschreiber*innen,

mir ist in diesen Tagen und Wochen, da ich versuche, alle Kameradinnen und Kameraden, mit denen ich Friedensreisen/Friedensaktionen – ich nannte sie (moderne) Pilgerreisen – zusammen zu trommeln und miteinander zu schreiben bzw. ältere Texte zu suchen und vorzutragen, dass wir dabei stets für tieferes Verstehen eingetreten sind und eintreten. Verstehen aber, das Ringen um Verständigung, Offenheit und Ehrlichkeit, um eine Sprache, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch angehört wird, ist Friedensarbeit, nach innen und nach außen.

Und so spreche ich jetzt statt nur von Zenpeacemakertagen oder -aktionen auch von „FriedenSchreiben“ – was übrigens sehr spezifisch auch für autobiografisches und therapeutisches Schreiben und die Dialogwerkstatt mit Kriegskindern und ihren Nachkommen gilt – und von Friedensschreibern (peacewriting und peacewriters).

In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns vorerst MITTWOCHS, um 20:30 Uhr, hybrid und persönlich, im Kleinen Zen Tempel, um alle wunderbaren Pilgerreisen auf ganz persönliche Weise zu dokumentieren und zu einem Schriftstück zusammen zu fassen. Bis Weihnachten möchte ich damit fertig sein. Danke schon einmal an alle, die sich bereit erklärt haben, daran mitzuwirken!

*Das Intensiv-Schreibretreat „Ärmel hoch!“ für erfahrene Schreibende, das heute beginnen sollte, ist leider nicht zustande gekommen. Menschen möchten einfach wegfahren und in der Natur schreiben können, also werde ich dafür intensiv einen Ort suchen, der unseren wundervollen und langjährigen Hof Kuppen/Arya Tara Dharma Center „ersetzt“. Tipps nehme ich gerne entgegen. (

Als kleinen Ausgleich biete ich an:
* Schreiben aus dem ganzen Körper!“ – Prozessbegleitendes Schreiben Freitag 25. und Samstag 26.8.2023, jeweils von 10:00-14:00. Hybrid, Kleingruppe.
Gebühr: 60€ (Jeder Vormittag).
Dieses Angebot wird es immer wieder einmal geben. Frag‘ danach Info & Anmeldung

* NEU – SPANNEND – VERBINDEND! „ Die Meditation der Kommunikation“ – Einführung I wurde auf Freitag, 18:00-21:00 geschoben. Alles Module dieses Trainings kannst Du einzeln buchen. Du wirst überrascht sein, wie Stille, Wort und Kreis“arbeit“ zusammenwirken. Du wirst für Dich selber, Deine Beziehungen, vielleicht Deine pädagogische, soziale Arbeit, auch in Familie und Teams, unendlich viel Inspiration mitnehmen. Erzähle es weiter! Info & Anmeldung

Bitte interessiere Dich auch für unsere Stille-Übungen, Einführungen in Zen, Zenschreiben. Es handelt sich AUCH um Körperarbeit, mit Herz und Verstand.

Zen & Meditation:
*Samstag und Sonntag (wie fast immer):
Zazen von 8-9. Am Ende, nach den ‘Vier Grossen Gelübden’ kurze Praxis-Reflexion (Gruppengespräch). Whatsapp, Skype oder Zoom, je nach Grösse der Gruppe.
Anmeldung bis Sonntag 7 Uhr.
*Thich Nhat Hanh Sangha trifft sich kommenden Sonntag ab 15 Uhr zum Sommerfest. Infos bei mir.
*Tägliches Sitzen morgens
Zen-Termine

„Gedanken und Worte sind Formen von Aktion.“ (aus: „Die Welt ins Herz schließen“ von Thich Nhat Hanh, S. 76)

Möge ich, mögen wir Friedensverträge mit der Erde eingehen, Gespräche darüber führen, im inneren Fluss bleiben. (Buch wie oben: Seiten 137-141).
Mögen wir Frieden schließen, wo Unfrieden herrscht.

Von Herzen,

Eure Monika