November 2022

 

Liebe Freundinnen und Freunde!

(Ich war gehackt worden: Hoffentlich warst Du nicht betroffen und bist in miserablem Deutsch angeblich von mir angeschrieben worden, um meiner Nichte zu helfen??? Es täte mir sehr leid. Ich hatte viel Arbeit damit…neue Passwörter, auf emails antworten, Bankkonten ändern, Polizei…)

Ich überfalle Dich mit etwas ganz Aktuellem: Morgen, am Samstag, biete ich wieder einen Schreibtag Kriegsenkel und -enkelinnen an. “Wunden in Worte verwandeln.” Lasten, von denen Du gar nicht wusstest, kann Du abstellen, abwerfen. Im geschützten Kreis von Gefährtinnen und Gefährten schreibt es sich leichter. Bitte bringe eine Kerze, Anzünder mit und einen Gegenstand, der im weitesten Sinne ausdrückt, dass Du das Kind von Kriegskindern bist, d.h. von Menschen, die meist überhaupt keine Kindheit ohne Krieg kennenlernen konnten. Ein paar Fakten kennen wir dazu schon, von den anderen werden wir mehr erfahren.
Melde Dich schnell an! Wenn Du Fragen hast, ruf‘ mich einfach an: 0228/443939, 0163/2695423. Ich freue mich auf Dich, bald oder vielleicht später. Es lohnt sich.

Falls Dich der letzte Newsletter und auch die Tempel-News nicht erreicht haben sollten, hier sind noch einmal die Links. Ein paar Angebote haben sich jedoch verändert:
https://www.winkelmann-seminare.de/veroeffentlichungen/newsletter/
https://www.winkelmann-seminare.de/2022/08/17/tempel-news-2-halbjahr-2022/

Die Trauergruppe Samstags vormittags ist nicht zustande gekommen, nur einmal lud ich eine Teilnehmerin am Langzeitprojekt ein, und wir fanden es beide sehr aufbauend. Liegt es am Zeitpunkt? Zur Trauergruppe.

Die Sieben Großen Disziplinen: Hier erschien nur beim ersten Mal ein Interessent, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, zu jedem Termin (Freitag oder etwas später) einen spontanen Vortrag zu halten und noch dazu zu schreiben.  Du findest Beides auf meiner Website. Rückmeldungen?

An dem Intensiv-Schreibangebot „Halb & Halb“ für erfahrene SchreiberInnen hat nur eine langjährige Schülerin, die kaum Zeit findet, an ihrem Autobiographie-Schreibprojekt neben einem anspruchsvollen beruflichen Alltag, zügig weiter zu arbeiten, teilgenommen. Während der Auszeit ist das Vorhaben dann weiter gediehen. Leider schließt Hof Kuppen seine Pforten Ende dieses Jahres; nur noch das Arya Tara Dharma Center bleibt bestehen. Möge dieses wundervolle, internationale, junge tibetische Projekt wachsen, blühen, Frucht tragen! (Hier wird der Termin von Oktober 22 beschrieben!)

Die Termine für die beiden nächsten Auszeiten „Halb & Halb“ stehen so gut wie fest: 8.-12.3.2023, Mittwoch Anreise zum Abendessen, Sonntag Abreise nach Frühstück und Schlussrunde. Ich werde HYBRID arbeiten, und versuchen, entweder eine Fewo zu finden, sobald wir einen „Stamm“ von 3-5 Teilnehmern haben, oder vielleicht einen schönen Raum in Bonn im Gesundheitszentrum „Natur pur“ zu mieten.

Die Schreibwerkstätten für KriegsenkelInnen wird nie überflüssig werden. So viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen wir bei dieser kostbaren Verständigungsarbeit!
Komm’, mach mit! Neue Termine: 18.2., 22.4., HYBRID, von 8-18 Uhr. Wir versuchen, vierteljährlich zu arbeiten. Zu den Kriegsenkelseminaren.

Zu den beiden Schreibkursen:

*Der Kurs am Donnerstag „Freies Schreiben“ beginnt im Dezember, hat vier Termine, und endet im Januar: 15. und 22. 12.2022, 12. und 26.1.2023, 18:30-20:30. Frau kann sich für alle vier Termine anmelden, das ist für alle Beteiligten besonders förderlich vom Lebensgefühl her, oder einzeln. Zusammen mit der Abmeldung bitte Gesamtkosten überweisen, sonst ist der Verwaltungsaufwand zu hoch: Einzelabend: ˋ50 €, alle vier Abende: 200 €. ONLINE, HYBRID (Info & Anmeldung)

*Der Kurs am Dienstag „(Selbst-) therapeutisches Schreiben“ hat noch drei Termine: Auch hier gilt dasselbe wie für den Donnerstag. Melde Dich an für alle drei Termine oder für einen oder zwei, aber bitte verbindlich, mit Überweisung, damit die Bürokratie noch verkraftbar ist. ONLINE, HYBRID (Info & Anmeldung)

 

Ausblick NEUES JAHR:

*WALDHAUS-SCHREIBRETREAT mit längeren Sitz- und Schweigezeiten: 2.-5.3.2023 (Do-So).

Projekte in Planung:
*Wandern und Schreiben
*Schreib-Retreat in Dachau (wahrscheinlich im Mai)
*Langzeitprojekt „Der Sprung in den Brunnen – (Selbst-)therapeutisches Schreiben“ ( bis hin zum Schreiben des eigenen Märchens), Beginn wahrscheinlich Frühsommer
*Fortlaufender Kurs, Anmeldung immer für je ein Vierteljahr: „Mein persönlicher Brunnen – Wie ist es um ihn bestellt?“ Du suchst Dir von den Fotos, die ich von Brunnen und Springbrunnen gemacht habe, Deinen Brunnen aus. Er wird wegweisend für Dich sein, Deine Fragen beantworten, Fragen stellen.
*Langzeitprojekt: ZENSchreiben „Schwellenräume erforschen“.
*Langzeitprojekt: Die Meditation der Kommunikation (Von der Dyade zum Kreisgespräch, von der Kommunikation in Stille zu Kunst & Kommunikation)
*Langzeitprojekt: Die Meditation des sozial-therapeutisch-politischen Engagements

Woran hättest Du besonders Interesse?

Leseempfehlungen:
*Franz Kafka: Brief an den Vater
*Monika Helfer: Vati
*David Loy: Ökodharma

Mit inspirierenden Grüßen und hoffentlich – bis bald!

Ihre und Eure

Monika Winkelmann