Liebe Schreibende, Sitzende, Suchende!

Schreibtherapeutische Gruppe „Was trägt, wenn nichts mehr trägt“
Donnerstags 10-13 Uhr, 14-tägig. Mit Infobrief nach jedem Treffen, der zusammenfasst, Anregungen gibt. (Info & Anmeldung)

Was wundervoll ist: Wir haben in einem schönen, großen Raum der SEKIS Selbsthilfekontaktstelle in der Lotharstraße in Kessenich,  Unterschlupf gefunden! Allerdings nur bis zum Ende dieses 7-teiligen Kurses.  Mitte Januar mache ich weiter…, bis dahin habe wir eine andere Bleibe gefunden, wahrscheinlich im Grundmannhaus (gegenüber vom SEKIS) oder bei NATUR PUR, ganz nah‘ an der Haltestelle Pützstraße der Straßenbahnlinien 61 und 62. Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie sich bitte vormerken. Der Donnerstag vormittag bleibt uns jedenfalls erhalten. Ich rechne mit Beginn am 18.1.24.

 

NEU! INTENSIV-SCHREIBWERKSTATT. Thema „Mein Übergang vom Beruf zum Rentner*in-Sein“. 7xFreitag 9:00-12:15 (30 Min. Pause ca. 10:30).
Anmeldung: Bitte sofort unter info@bildungswerk-bonn.de
Veranstaltungsort: Gemeindesaal St. Helena, Ellerstr. 44. Zu Fuss vom Stadthaus in 10 Minuten zu erreichen.

INHALT:
Sieben Termine, alle für SIE! Für IHRE Würdigung. Den ersten Schritt wagen ins NEULAND, im geschützten Kreis, einem Gedeihraum.

Fiktives Selbstgespräch, bevor ich mich anmelde:
Wer ist noch hier? – Wir bauen behutsam Vertrauen auf. – Ich weiß nicht, ob ich schreiben kann. – Ich höre die Erläuterungen und traue mich. – Jede*r kann schreiben, wie sie oder er will und wird wertgeschätzt. – Richtig und falsch gibt es hier nicht. Aber klare Richtlinien. – Ich fühle mich wohl und sicher, und bald traue ich mich an die Schwelle heran. – Ich darf stehen bleiben, so lange ich brauche. – Das erste große Abenteuer in meinem neuen Leben? – Mir war nicht klar, was ich im Leben alles geleistet habe. Mir war auch nicht klar, dass ich was zu sagen habe.

Behutsame Einführungen und bewährte Richtlinien schaffen Raum für Inspiration, Wertschätzung, Vertrauen, Kreativität.

Termine:
17.11. | 1.12. | 22.12.2023
12.01. | 26.1. | 16.02. | 01.03.2024 | 09.00– 12.15 Uhr

Fragen und weitere Infos: Bei der Referentin Monika Winkelmann 0163/2695423

Info & Anmeldung

 

14.10.2023 von 9-19 Uhr (insgesamt 3 Stunden Pausen, Mittags ca. 13-15) Langzeitprojekt HYBRID „Ich schreibe, also bin ich – Autobiografisches Schreiben“ kann jeder Samstag (meistens sind es Samstage!) AUCH EINZELN gebucht werden. Aber auch neue Interessierte nehmen wir warmherzig auf! Meist gibt es einen Kern von Interessenten, die länger dabei bleiben. Einige haben ihr Buchprojekt aus längeren Workshops entwickelt und schreiben an diesen Samstagen weiter daran. Manchmal bedeutet das: Arbeiten an den Schreibblockaden. Die Gruppe der Weggefährtinnen und -gefährten hilft hier ungemein. Du erhältst schriftliche Resonanzen („Heilsame Resonanz“, von der Leiterin entwickelt), die seit Jahrzehnten praktiziert werden und ungemein beliebt sind.

Info & Anmeldung

ÜBRIGENS: Die neuen Termine bis Juni 2024 stehen fast fest – Sie dürfen gespannt sein!

 

NEU! 3.11.2023, 18:00-21:00: Für alle jungen und jung-gebliebene, an Selbsterfahrung, Meditation und Kommunikation, Pädagogischen Trainings, Gruppenleitung Interessierte:
„Die Meditation der Kommunikation: Kreistraining – Leben vollzieht sich in Kreisen -“

Du kannst jedes Angebot einzeln belegen und wirst trotz des angezeigten Themas stets auch zu DEINEM INNEREN THEMA, vielleicht Deiner BERUFUNG geführt.

Info & Anmeldung

Im Herbst nehme ich ferner wieder den Faden: Natur-Coaching, Begleitung in der Natur etc. auf. Bitte lassen Sie, lass‘ Dich überraschen. Es wird von Deiner/Ihrer zeitlichen Investition abhängen, wie lange und wo wir arbeiten. Sprechen Sie/sprich mit mir! Ich werde mir zugeschnitten auf Ihr Anliegen ein Angebot überlegen, das ich Ihnen zügig mitteile. Dieses Angebot wird eine angenehme Bandbreite zwischen Entspannung, Bewegung an frischer Luft, mindestens einer stillen Einheit (Sie schreiben etwas, je nachdem wo wir uns befinden, nach einem kleinen Spaziergang, und lesen es mir dann vor.) aufweisen. Ernst und Leichtigkeit wechseln sich ab. Vielleicht schreiben wir auch zusammen, immer nur 5-7 Minuten etwa. – Du wirst mit einem handgeschriebenen Brief von mir nach Hause gehen oder ich sende Ihnen diesen rasch zu. – PROBIEREN SIE ES BALD AUS, statt auf Ihrem Problem herum zu kauen!

 

Ich liebe ja Rainer Maria Rilke, dessen Herbstgedichte mir sehr nah sind:

Herbsttag
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr gross.
leg‘ Deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiel den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süsse in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Die Winde sind noch im Zaum gehalten, und ich genieße den späten, milden Sommer mehr als die gleißenden, an Zahl nicht enden wollenden heißen Tage zuvor.

 

Ich möchte hoffen, Sie und Dich bald zu hören oder zu sehen.

Von Herzen,
Ihre/Eure

Monika (Winkelmann)
0163/2695423